Livio Coduri ist ein Tausendsassa der schweizerischen Pflästererzunft. Der Mann steht für schweizerisches Understatement. Der Schweizer mit italienischen Vorfahren hat das Pflästerhandwerk mit dem Sandkastenspiel aufgesogen, sich für sein Bestehen und seine Entwicklung eingesetzt. Bereits der Onkel hatte in Zürich ein kleines Pflästererunternehmen, in dem der Neffe das Handwerk von der Pieke auf gelernt hat.



Kein Arbeitgeber

Mit 30 Jahren gründete er mit Lukas Ammann die AMMANN & CODURI AG. Mit Lukas entwickelte und patentierte er ein System zum Ausfugen von Pflastersteinanordnungen. Dieses System revolutionierte die über 2000 Jahre alte Pflästerergilde.

Vermarktung, Produktion selber gemacht

Auf der Suche nach Partnern wurde im 1997 die ACOSIM AG gegründet, welche die Vermarktung des Systems übernahm. Zur gleichen Zeit wurde das erst Mörtelwerk gebaut und bis ins 2004 nebenbei betrieben. Im 2004 investierte die ACOSIM AG eine beträchtliche Summe in ein vollautomatisiertes Werk. Das kleinste aber effizienteste Mörtelwerk in Europa produziert heute über 4000 to. verschiedenste Mörtel welche nach Deutschland, Österreich, Frankreich, die Belenux-Staaten und Grossbrittanien exportiert werden.

Langzeitversuch

In Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Pflästerer-meisterverband (VSP) wurden Belastungsversuche an der EMPA (Eidg. Material und Prüfanstalt) gemacht. Mit diesem Test wurde bewiesen, dass sich Natursteinbeläge auch für 40 to. eignen bei einer Lebenserwartung von 20 Jahren. Dies veränderte die Schweizer Norm auf einen Schlag.

Vorstandstätigkeit

Zur gleichen Zeit wurde er in den Vorstand des VSP gewählt. Nebenbei war er Mitglied des Normpositionenkataloges, welcher für den Ausschreibungstext zuständig ist.


Noch lange nicht genug

Dem allem nicht genug wurde im Jahr 2012 die SWISSFIX GmbH gegründet. Die SWISSFIX ist tätig in Beratungen, Bauleitungen und Expertisen für Private sowie die öffentliche Hand.

Im Jahr 2018 wurde er in die Normenkommission der VSS (Forschung und Normierung im Strassen- und Verkehrswesen) gewählt.

SWISSFIX GmbH
Sie sind derzeit offline.